2. November 2023

„Neue Mitte“ damit Makulatur? Enzkreis nimmt Verhandlungen mit der Firma Craiss auf

Mühlacker. „Wir begrüßen ausdrücklich den Beschluss des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses des Enzkreises, mit der Firma Craiss in konkrete Verhandlungen zu treten, zukünftig Jobcenter und andere Außenstellen im neuen Verwaltungsgebäude der Firma an der Ziegelhöhe mit unterzubringen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Rolf Leo für seine Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler in einer Stellungnahme.

Man habe es schon immer für richtiger gehalten, die Außenstellen des Landratsamtes in Bahnhofsnähe unterzubringen, weil schließlich Jobcenter; KFZ-Zulassungsstelle oder die Erziehungsberatungsstelle ihren Einzugsbereich über Mühlacker hinaus hätten, und somit etliche der Besucher auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen seien, bekräftigt Stadt- und Kreisrat Ulrich Hagenbuch.

Bekanntermaßen gab es auch Überlegungen, die genannten Außenstellen des Landratsamtes in der Stadtmitte auf dem ehemaligen Gelände des Mühlehofes unterzubringen. „Damit müssen auch die Pläne eines überdimensionierten Büro- und Geschäftshauses endgültig zu den Akten gelegt werden“, so Rolf Leo, denn das Landratsamt hätte mit seinem Flächenbedarf eine zentrale Rolle unter den zu erwartenden zukünftigen Mietern eingenommen. Damit sei das vom Planungsbüro MESA entworfene Modell eines Geschäftshauses, verbunden mit einer Stadthalle, gebaut über der Bundesstraße, und einem kombinierten Finanzierungsmodell endgültig Makulatur geworden. Es sei nun zu hoffen, dass auch die anderen Fraktionen im Mühlacker Gemeinderat und die Stadtverwaltung mit Oberbürgermeister Schneider sich der neuen Ausgangslage stellen, und sich konstruktiv mit dem Vorschlag der Freien Wähler auseinandersetzen, der eine maßvolle Überbauung des Mühlehof-Loches unter dem Motto „Mehr Grün – statt Großbauten“ vorsieht, erklären Ulrich Hagenbuch und Rolf Leo abschließend für ihre Fraktion.