28. März 2024

Für den neuen Gemeinderat am 9. Juni: Bunte Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan

Mühlacker. „Auch wenn sich die Zahl von 74 Lebensjahren fast biblisch hoch anhört, wage ich es, erneut zu kandidieren. Ich bin gesund und noch immer voller Tatendrang und Gestaltungswillen“, so Rolf Leo, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler (FW) bei der Nominierungsversammlung.

Der langjährige Stadtrat führt erneut die 26-köpfige parteiunabhängige Liste zur Gemeinderatswahl am 9. Juni an und freut sich, dass sich auch junge Leute, wie der 19-jährige Enes Isgören, Auszubildender im Elektrohandwerk, gebürtiger Schwabe aus Lienzingen, Schlagzeuger der Rockband „Help the Grandma“ und Vorstandsmitglied des Jugendhausvereins zur Kandidatur entschieden hätten, heißt es in der Mitteilung.

Der Lomersheimer Stadtrat Ulrich Hagenbuch, Fraktionsvize und Kreisrat, wurde auf Platz 2 gewählt, gefolgt von Kathrin Bossert-Fröhle, die schon auf der Liste der CDU für kurze Zeit „Luft im Ratssaal schnuppern konnte“, so die Verlautbarung der FW. Zu erwähnen sei, dass man eine Reihe von Bewerbern habe, die Erfahrung bei Führungsaufgaben in örtlichen Vereinen aufweisen könnten, wie Ulrich Gommel, Vorsitzender der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins, Anja Kessel bei den MGV-Chören oder Mark Ferkaluk, Vorsitzender des neugegründeten Vereins „evenzkreis“. Auch die sogenannten „Blaulicht-Organisationen“ seien mit Zeljko Schuhmacher, dem stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr-Abteilung Großglattbach oder mit Andreas Donath, dem stellv. Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Mühlacker, gut vertreten. Daneben habe man mit Stefan Aßmus und Stefan Eisenhauer zwei engagierte Polizeibeamte auf der Liste.

Von der seitherigen Riege der FW-Stadträte treten Ulrich Conle und Thomas Hauck nach drei Wahlperioden nicht mehr zur Wahl an, während Frank Alber, die Enzberger Fußball-Legende, erneut antrete. „Besonders freut mich, dass es gelungen ist, Reiner Müller, beruflich lange Jahre als Wirtschaftsförderer In Pforzheim tätig, mit seinem Erfahrungsschatz für die Mühlacker Kommunalpolitik zu reaktivieren“, betont Rolf Leo. Zudem sei der Ur-Mühlhäuser bekannt in der regionalen Musikszene: früher bei den Top Twens und aktuell Gitarrist und Sänger der Kultband For Life.

Stolz sei man darauf, mehrere Persönlichkeiten mit Migrationshintergrund auf der Liste zu haben, die sich auch im Geschäfts- und Vereinsleben erfolgreich in die Stadtgesellschaft integriert hätten, so die FW. Insgesamt sei es gelungen, eine bunte Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan als Mannschaft nominiert zu haben. Gemeinsames Ziel aller sei, die Stadt voranzubringen und zügig die anstehenden Probleme zu lösen, wobei besonders die Innenstadtentwicklung mit dem „Mühlehof-Loch“ im Fokus stehe. „Wir sind die einzige Fraktion, die mit dem Vorschlag einer zurückhaltenden Bebauung und viel Grün eine dem Klimawandel angepasste Variante als Alternative zur Vision des Oberbürgermeisters mit den überdimensionierten Großbauten vorgeschlagen hat“, erklärt Rolf Leo programmatisch für die Freien Wähler. Alles sei auch eine Frage der Finanzierbarkeit und ergänzt, dass vordringlich der Kindergartenbau, sowie die Sanierungen von Schulen, Straßen und Brücken obenan stünden.

Liste der Freien Wähler zur Gemeinderatswahl 2024

1.    Rolf Leo, 74 Jahre, Realschullehrer i.R., Dürrmenz