29. Januar 2024

Rathaus Enzberg: Die Fassade bröckelt

Mühlacker- Enzberg. Zur Unterhaltung der Außenfassade und der Fenster des Rathauses in Enzberg hatten die Freien Wähler im Zuge der Haushaltsberatungen in einem Antrag gefordert, als Mindestbetrag 30 000 Euro für dringend notwendige Reparaturmaßnahmen einzustellen.

Stadtrat Frank Alber hatte im Vorfeld der Beratungen darauf aufmerksam gemacht, dass an der Außenfassade der Putz bröckele, und stellenweise die Mauersteine und das Fachwerk schon freiliegen würden. Um langfristig größere Schäden zu vermeiden, sollten diese ausgebessert werden. Dringenden Sanierungbedarf hätten seiner Meinung nach auch die Fenster, zumindest auf den Wetterseiten. Teilweise sei die Farbe an den Holzrahmen gänzlich verschwunden, so dass Gefahr drohe, dass die Fenster auf Dauer nicht mehr zu retten seien.

Die Stadtverwaltung wies in ihrer Antwort darauf hin, dass für Unterhaltungsmaßnahmen an den verschiedensten städtischen Gebäuden ein Budget von rund 2,5 Mio. Euro im Haushaltsjahr zur Verfügung stünden. Ein eigener Ansatz für die Sanierung der Außenfassade und der Fenster sei daher nicht erforderlich. Man prüfe im Rahmen der Priorisierung der anfallenden Unterhaltungsmaßnahmen, ob die Fassade und die Fenster beim Rathaus Enzberg ertüchtigt werden können.

Fraktionsvorsitzender Rolf Leo führte aus, dass man Verständnis dafür habe, wenn für eine grundlegende Sanierung des Rathauses derzeit die finanziellen Mittel fehlten. Das Gebäude sollte aber so instandgehalten werden, dass keine dauerhaften Schäden an der Substanz entstünden. Ziel sei dann, im Rahmen eines in den nächsten Jahren anzustrebenden Sanierungsprogramms in den Genuss staatlicher Fördermittel zu kommen.